Kunstmarkt 2020 #restartafterlockdown

4.12.2020 – 14.2.2021 über 60 Duisburger künstlerische Positionen 

Petra Anders + Birgit Armbrust + Regina Bartholme + Miriam Basisch + Sigrid Beuting + Hugo Boguslawski + Arno Bortz + Klaus-Dieter Brüggenwerth + Chinmayo + Andrea Fehr + Claudia A. Grundei + Fabian Freese + Karin Habermann + Fritz-Josef Haubner + Karsten Heinrichs  + Julian Henning + Oliver Hilterhaus +  Angela Hiß + Yvonne Höfs + Elisabeth Höller + Friederike Huft + Dorothee Impelmann + Christian Inhester + Michael Kiefer + Heinz Josef Klaßen + Petra Klein + Evangelos Koukouwitakis + Renate Krupp + Günter Kühn + Axel Limpert + Wolf Diethard  + Lipka Heike + Marianne Liwa  + Roger Löcherbach + Gerhard Losemann + Ralf Lüttmann + Martina Meyer-Heil  +Marco Morosin +  Petra Müller + Sigrid Neuwinger + Wolfgang Pilz + RABE + Gianna Reich + Katrin Roth  + Rotte Art Factory (CHO_Art . Dirk Dijksma . Chun-Lan Hermann. Peter Weber) + Madalina Rotter + Angelika Ruckdeschel + Michael Sander + Angela Schäfer + Walter Schernstein + Eugen Schilke + Angela Schmitz + Martin Schmitz  (konzept freude) + Gabriele Schweer + Cornelia Schweinoch-Kröning + Angelika Stienecke + Regina Strehlow-Lorenz + Studio Duisburg + Günter Thorn + Hans-Jürgen Vorsatz + Ulrike Waltemathe + Heike Michela Walter + Michael Werk + Petra Wichmann + Christian Wilke + Heike Wirtz + Elke Zaksek

Kauft Kunst. Unterstützt Künstler!

Die Ausstellung kunstmarkt. #restart-after-lockdown  bietet über 75 Künstlern aus Duisburg und Umgebung die Möglichkeit, ihre aktuellen im Jahr 2020 realisierten Arbeiten auszustellen und Besuchern käuflich anzubieten.

Aufgrund der neuen Pandemie Einschränkungen werden wir leider keine neuen Termine für den Besuch des Kunstmarkts vergeben. Gilt es doch Kontakte zu vermeiden, und wir möchten da verständlicher Weise nicht aus der Reihe tanzen. Wir haben jedoch bereits begonnen, alle Werke der über 75 ausstellenden Künstler auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Dort kann man sich in Kürze einen digitalen Überblick über die Ausstellung verschaffen. Wenn man aus dem reichen Angebot ein Kunstwerk erwerben möchte, kann man einen Abholtermin vereinbaren. Dies ist eine Möglichkeit die ausstellenden Künstler in dieser schweren Zeit weiter zu unterstützen.

Die Ausstellung Kunstmarkt wird auf jeden Fall bis nach dem Lock down präsentiert werden, so dass auch im nächsten Jahr noch die Gelegenheit zu einem Besuch nach dem Shutdown besteht.

Die Öffnungszeiten auf den Flyern gelten daher nicht. Werke der Künstler können online per Email reserviert und offline bei uns in der Kunsthalle gekauft werden.

Fragen?

info@cubus-kunsthalle.de 

FAQ’s – Oft gestellte Fragen:

  • Kann man den Kunstmarkt während des lockdowns besuchen?

Nur nach Terminabsprache ausschließlich per email info@cubus-kunsthalle.de und unter Einhaltung der geltenden Hygieneverordnung.

  • Kann man die Kunstwerke kaufen?

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, beim Rundgang nach Terminabsprache oder nach einer Onlinereservierung unter der o.a. Emailadresse bei der Abholung des Werkes in der Kunsthalle.

  • Kann man online bezahlen?

Leider nicht, die Bezahlung der Arbeiten findet in bar statt, da wir das Geld an die Künstler auch in bar weiter reichen.

  • Wie lange läuft der Kunstmarkt?

Die Ausstellung läuft auf jeden Fall länger, als der lockdown anhält, sodass Besucher im nächsten Jahr noch Gelegenheit erhalten, die Ausstellung ganz normal zu besuchen.

  • Gibt es Gutscheine, als Weihnachtsgeschenk zum Fest?

Ja, diese Gutscheine können vor Ort bei einem verabredeten Termin in bar erworben werden.

  • Wo erhalte ich noch mehr Infos? 

Über diesen Link „KLICK HIER“ findet man eine grobe Orientierung der Kunsträume mit den jeweiligen Künstler*innen und zugehörigen Preisen.

 

INFO

Nachdem unsere Einrichtung mit einer kontaktfreien Bühne  unter dem Label „cubus live“ (unter Leitung von Frank Fischer unterstützt durch die Veranstaltungstechnik Höhnerbach) in den Monaten April-Juni 2020 während des lockdowns vorrangig Musiker eingeladen hat, ihre Konzerte zu streamen, möchten wir mit dem kunstmarkt  nun vorrangig bildende Künstler fördern und ihre Kunst vermitteln. In der Möglichkeit, ihre Kunst zu zeigen und in der digitalen Vermittlung von Verkäufen sehen wir die beste Förderung im nach dem lockdown.

Konzept dieser Ausstellung ist, anders als in den sonstigen Ausstellungen, dass die verkauften Arbeiten direkt nach Kauf vom Käufer abgeholt und mitgenommen werden können. In einzelnen Fällen können wir gekaufte Arbeiten zzgl. der Versandkosten auch verschicken. Der Künstler wird die so entstandenen Lücken wieder mit anderen Arbeiten auffüllen. Dies animiert zu mehrmaligen Besuchen und im Idealfall entsteht so bis zum Ende des kunstmarkts eine völlig neue Präsentation.

Der kunstmarkt gibt einen Überblick über das künstlerische Schaffen in unserer Stadt. Die Kunstwerke belaufen sich preislich zwischen 50 und 500 € und spannen den Bogen über Malerei, Grafik, Zeichnung und Fotografie bis hin zur Skulptur und Plastik.

Die Ausstellung wird in jedem Fall den bestehenden lockdown überdauern, sodass es auch Gelegenheit zu analogen Besuch gibt und der Zusatz #restart-after-lockdown auf einem wirklichen Neustart hinweist.

Die Ausstellung wurde planmäßig am Freitag, dem 4.12. um 18h durch Frau Astrid Neese, Kulturdezernentin der Stadt Duisburg eröffnet. Per livestream. Dieser befindet sich auf Facebook unter: https://fb.watch/2abtf5SRBb/

Wir werden während eines andauernden lockdowns die einzelnen Künstler online  via facebook vorstellen und es werden Geschenkgutscheine angeboten, damit auch zum diesjährigen Weihnachtsfest traditionell  Kunst vom Kunstmarkt verschenkt werden kann. Die Vorstellungen befinden sich auf folgenden Link: https://www.facebook.com/cubuskunsthalle/

Ebenfalls können Einzeltermine mit der cubus kunsthalle vereinbart werden unter info@cubus-kunsthalle.de

Im cubuscafe im OG werden Grafiken unter Leitung von Angelika Ruckdeschel ausgestellt, die zugunsten des Kinder- und Jugendhospitz „St. Raphael“ in Duisburg im Rahmen des Kunstmarkts ab dem 11.12.20, 18h verkauft werden.

Für den Kunstmarkt 2020 gilt: sharing is caring.

Wir freuen uns auf eine vielschichtige und spannungsreiche Ausstellung im Erdgeschoß und OG auf der 700 qm. (Zu beachten, das OG ist leider nicht barrierefrei!)

Besonderer Dank geht an die Sparkasse Duisburg, die den Kunstmarkt seit Anbeginn unterstützt und auch diesen in dieser Form ermöglicht.

                                    

Während des Corona bedingten lockdowns können Werke der Künstler online reserviert und offline bei uns in der Kunsthalle gekauft werden. Hierzu benötigt es einen Termin, ausschließlich über E-mail:

info@cubus-kunsthalle.de

Wir befinden uns in Duisburg Zentrum, im Kantpark.

Friedrich-Wilhelm-Sr. 64

47051 Duisburg

Presselinks:

Rheinische Post: 

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/kunstmarkt-in-der-cubus-kunsthalle-in-duisburg-nur-online-erlebbar_aid-54989499?fbclid=IwAR3SivPdaxkOconFR-70QaIT0p4o-fs7evPrCTr32Ow_DnYM3MumxRkTxZ8

WAZ: 

https://www.waz.de/staedte/duisburg/cubus-kunsthalle-in-duisburg-startet-mit-kunstmarkt-durch-id231061962.html?fbclid=IwAR0z8aPNYWyUAQG4PTvp9rTsDfyWxPvy2kBoaO2toTEGQRitXOJkn2exHrI