Ina Buskens + Petra Müller Fototage face.to.face • fotosession@cubus kunsthalle duisburg • 02.07.-06.08.2023

Ina Buskens + Petra Müller

Fototage face.to.face

fotosession@cubus kunsthalle duisburg

02.07.-06.08.2023


Ina Buskens, 1958 in Antwerpen/Belgiengeboren bedient sich bei Ihren Portraits gerne der schwarz/weiß Fotografie. Diese kommt ihrem Spiel mit dem Kontrast und dem Schatten entgegen. Im Gegensatz zur farbigen Darstellung fokussiert die s/w Fotografie für sie das Wesentliche: den Menschen. Der Betrachter wird nicht durch zusätzliche Umgebungsfarben abgelenkt. Für Ina Buskens ist es ein großes Kompliment, wenn sich der Portraitierte in dem Portrait wieder erkennt und sagt: „JA, das bin ICH“.
Dazu ist es unbedingt notwendig, einen gegenseitigen Draht zueinander aufzubauen. Nur so kann die vertrauensvolle Atmosphäre entstehen, die ihre Bilder zu dem machen, was sie sind: Charakterportraits.

Petra Müller, 1968 in Dernbach geboren, liebt die spontane Natürlichkeit der Streetart Fotografie. Ob mittels der Farb- oder S/W Fotografie, Müller versucht immer das flüchtig präsente Wesentliche eines Gesichtes einzufangen. Dabei gelingen ihr manche Schnappschüsse in einem unbeobachteten Moment ihres Gegenübers.
Ihre Portraits sind authentisch und werden kaum durch nachträgliche Überarbeitungen verändert. Petra Müllers Ziel ist es, die Seele des Fotografierten einzufangen.
Ergänzend kann für sie dabei auch die Umgebung, der Ort, an dem die Fotografie entsteht, eine zusätzliche Rolle für das Portrait spielen.

Wer möchte nicht ein professionelles Portraitfoto von sich besitzen oder aber verschenken? Die Fototage in der cubus kunsthalle machen dies möglich! Beide Künstlerinnen freuen sich, wenn sich Besucher vor Ort in der Ausstellung fotografieren lassen. Sie sind sonntags vor Ort und vereinbaren darüber hinaus auch individuelle Termine. Die während der Ausstellung entstandenen Fotografien werden Teil der Ausstellung und diese sukzessive bis zum 06.08.2023 erweitern. Der Kostenbeitrag für diese Fotoaktion beträgt lediglich 30,00 €, nach der Ausstellung geht die Fotografie dann in den Besitz des Portraitierten über.


Heinz Josef Klaßen Vom Tanken und Leben im Ruhrgebiet • 13.08.-08.10.2023

Heinz Josef Klaßen – Vom Tanken und Leben im Ruhrgebiet • Malerei. Fotografie. Skulptur.

13.08.-08.10.2023

cubus kunsthalle, duisburg


Die erste Ausstellung von Bildern des Ruhrgebiets fand in der cubus Kunsthalle Duisburg im September 2020 unter schwierigen Umständen statt. Thematisiert wurde neben formalen Aspekten wie Technik, Bildaufbau und stilistische Einordnung besonders die optimistische Farbigkeit, die einen Gegensatz zum früheren Farbmodus des Schwarz- Weiß bildet. Diese besondere Farbigkeit wie auch das Verhältnis von Malerei und Fotografie zu einander ist weiterhin nachvollziehbar, doch das Jetzt ist für mich, der den dritten Krieg in Europa miterleben muss, auch in weiterer Hinsicht eine elementare Katastrophe. Kunst ist immer mehrwertig. Die in meinen Arbeiten schon früh angemahnte Achtsamkeit im Umgang mit dem Kulturgut des Menschen enthält in der Zuordnung meiner paradigmatischen Bildwelt in die Gruppierung entsprechender Problemfelder nicht nur einen entschiedenen Hinweis, sondern auch die Begründung für das Versagen. So ist auch der gewählte Titel durchaus doppelsinnig formuliert.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 13. 08.2023 um 16:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.



Heimatorte Bilder erwerben hier