Duisburger Sommermärchen – Neustart für den MSV / Geschichte, Dokumentation, Neubeginn ab 25.08. bis 15.09.2024

#MSVereint | Unsere Zebras mit ´nem Heimspiel in der cubus kunsthalle

Duisburger Sommermärchen

Neustart für den MSV 


Der Ball ist rund – ein Cubus nicht. Um so spannender wird dieser Blick auf unseren Spielverein in einer aufregenden Aufstellung. Kommt zum ganz besonderen „MSV-Heimspiel“ in die cubus kunsthalle!
Die cubus kunsthalle beleuchtet jetzt den Spielverein aus künstlerischer Perspektive mit besonderen Spieler-Porträts der Fotografin Petra Müller, Teamfotos mit dem Fotografen Lars David Neill und weiteren Bildern und Videos vom „Neu-Start“ der Zebras in diesem Sommer. Auch Jörg Winkes bildhauerisches Modell vom legendären Ausnahmestürmers Michael Tönnies ist zu sehen.
„Vereint sind wir viele und vereint gehen wir neue Kooperationen in unserer Stadt ein. Wir wollen uns für neue Wege öffnen und sind gespannt auf dieses Experiment“, sagt MSV-Marketingleiter Christian Koke, „und freuen uns auf viele Besucher in der cubus kunsthalle, die damit vielleicht den Weg vom Fußball zur Kunst oder von der Kultur zum Spielverein entdecken.“
„Die Ausstellung ‚Neustart für den MSV‘ soll das Duisburger Sommermärchen 2024 begleiten und wird durch Exponate aus dem MSV-Museum ergänzt“, verdeutlicht Dr. Claudia Schäfer, Geschäftsführerin des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur in der cubus kunsthalle e.V.
Kultur- wie Fußball-Begeisterte sind eingeladen zur Finissage der Ausstellung ‚30 Jahre Duisburg-Lied‘ und gleichsam zur Eröffnung der Ausstellung ‚Duisburger Sommermärchen. Neustart für den MSV‘ am Sonntag, 25. August, 2024. Anstoß in der cubus kunsthalle ist dann um 18 Uhr.
Eintritt frei.

Text von der cubus kunsthalle: 

Der MSV startet in die neue Saison mit einem kompletten Neuanfang. Nicht nur die Mannschaft, auch das Team der MSV Duisburg GmbH & Co KGAA und der neue Vorstand des Meidericher Spielvereins e.V. haben sich mittlerweile neu aufgestellt. Dies möchte die cubus kunsthalle in der Innenstadt von Duisburg zum Anlass nehmen, eine Ausstellung zu zeigen, in der sich der MSV, alle Macher und Spieler einem breiten Publikum vorstellen.

Mit den Augen der Fotografin Petra Müller werden sich sukzessive die Spieler der neuen Mannschaft präsentieren und betreten damit ganz bewusst künstlerisches Terrain. Den Beginn der Ausstellung nehmen wir zum Anlass, Mannschaftsfotos zu zeigen, die der MSV mit dem Fotografen Lars David Neill realisiert hat. Diese werden schrittweise ergänzt durch künstlerische Arbeiten der Duisburger Fotografin Petra Müller.

Armin Klaes und Ditmar Schädel haben die Entwicklung vom ersten gemeinsamen Training in der Regional Liga, dem ersten Spiel, den ersten Fanmärschen bis heute dokumentiert und zeigen diesen Neuanfang in einer Bilderfolge und mittels themenbezogenen Videos. Damit wird der Verein Brücken schlagen, zur Kultur, zur Innenstadt, zu seinen Fans und zu den Menschen dieser Stadt, aus denen noch Fans werden können.

Die Ausstellung Neustart für den MSV soll das Duisburger Sommermärchen 2024 begleiten und wird durch Exponate aus dem MSV-Museum, hinsichtlich unterschiedlicher Projekte ergänzt. Sie wird bereichert durch einige Exponate aus der Ausstellung ‚30 Jahre Duisburg-Lied‘, die gleichsam am Sonntag, dem 25.08.2024 endet und in die neue Ausstellung hinüberleitet.

Ditmar Schädels Fotoreihe, in der er ausgewählte Fanfamilien fotografisch vorstellt und Jörg Winkes bildhauerisches Modell vom legedären Ausnahmestürmers Michael Tönnies bleiben der kommenden Ausstellung erhalten. Auch das Format des wöchentlichen Sonntagstalks, der als Podcast eine große Anhängerschaft gefunden hat, soll im Rahmen der neuen Ausstellung mit interessanten Gästen fortgesetzt werden.

Zur Finissage der Ausstellung ‚30 Jahre Duisburg-Lied‘ und gleichsam zur Eröffnung der Ausstellung ‚Duisburger Sommermärchen. Neustart für den MSV‘ laden wir alle Interessierte am 25.08.2024 um 18:00 Uhr herzlich ein.

Wir starten mit einem Sonntagstalk Duisburger MSV-Legenden und Dagmar Albert Horns Duisburg-Lied im OG und enden mit einer gemeinsamen Begehung der neuen Ausstellung im Erdgeschoss.

Dr. Claudia Schaefer 


 

Für mehr Infos – Klick hier –

 

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen